Iphone Home Button kaputt – Ersatz

Gepostet von am Jan 14, 2013 in OrangeFy's Blog | Keine Kommentare

Ganz schön doof: das iphone funktioniert an sich prima, aber der home Button gibt seinen Geist auf – und da es ein zentrales Bedienelement ist, kann man sein teures Gerät kaum noch richtig verwenden. Aber es gibt tatsächlich eine Funktion, die den home Knopf ersetzt, und man braucht nichr einmal eine App zu installieren. Da ich des Öfteren danach gefragt werde, hier eine kurze Anleitung:

20130114-113119.jpg 20130114-113133.jpg 20130114-113142.jpg 20130114-113149.jpg
Unter Einstellungen >
Allgemein >
Bedienungshilfen
findet sich der Punkt Assistive Touch. Diesen einschalten, dann erscheint ein Punkt, den man auf dem Bildschirm herumschieben kann, damit er nicht im Weg ist. Drückt man drauf, öffnet sich ein kleines Menü mit 4 Auswahlmöglichkeiten. Unten ist der Home-Button-Ersatz, der bis auf dass er auf dem Touch Screen ist ganz gleich funktioniert wie der „echte“ Knopf. Praktisch auch der Punkt „Gerät“ rechts. Hiermit kann man die Knöpfe lauter/leiser, lautlos, Bildschirm sperren und Bildschirm drehen ansteuern bzw ersetzen. Sehr praktisch wie ich finde, denn der lautlos-Knopf fällt glaube ich noch häufiger aus als der home Button.
20130114-113159.jpg 20130114-113207.jpg
Unter „mehr“ bei Gerät findet sich eine Bildschirm-Foto-Funktion, man kann das iphone „schütteln“ nachstellen,

Unter Einstellungen >
Allgemein >
Bedienungshilfen
findet sich der Punkt Assistive Touch. Diesen einschalten, dann erscheint auf dem Bildschirm ein Punkt, den man auf dem Bildschirm herumschieben kann, damit er nicht im Weg ist. Drückt man drauf, öffnet sich ein kleines Menü mit 4 Auswahlmöglichkeiten. Unten ist der Home-Button-Ersatz, der bis auf dass er auf dem Touch Screen ist ganz gleich funktioniert wie der „echte“ Knopf. Praktisch auch der Punkt „Gerät“ rechts. Hiermit kann man die Knöpfe lauter/leiser, lautlos, Bildschirm sperren und Bildschirm drehen ansteuern bzw ersetzen. Sehr praktisch wie ich finde, denn der lautlos-Knopf fällt glaube ich noch häufiger aus als der home Button. Unter „mehr“ findet sich außerdem eine Bildschirmfoto-Funktion und kann man über „Multitasking“ den „Doppelklick“ des home-Buttons anwählen (wobei es auch einfach funktioniert den touchscreen-home-Button doppelt zu berühren) und „Schütteln“.

Schließlich gibt es hier auch noch „Gesten“ – eine Funktion mit der ich recht wenig anfangen kann, irgendwie hat es sich auch noch nicht gelohnt für mich mich weiter hiermit zu beschäftigen. Aber gerade diese letzten Funktionen können natürlich sehr hilfreich sein, wenn man physisch bewegungseingeschränkt ist und Kraft oder Motorik fehlt um diese Bewegungen voll selbst auszuführen oder auch die einzelnen Geräte-Knöpfe zu bedienen.
20130114-115057.jpg
Viel Spaß weiter mit eurem iPhone!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Animated Social Media Icons Powered by Acurax Wordpress Development Company